Weiterentwicklung für die gesetzliche Direktkrankenkasse

Online statt offline, digitaler Service statt Papierformular: Bereits seit 1996 verfolgt die BIG direkt gesund als erste gesetzliche Direktkrankenkasse Deutschlands dieses Konzept. Damit erreicht die „BundesInnungskrankenkasse Gesundheit“ (kurz BIG) rund 510.000 Versicherte. Neben dem telefonischen 24-Stunden-Service gehören deshalb vor allem die Online-Geschäftsstelle und die meineBIG-App zu den zentralen Anlaufstellen für Kund:innen.

Bereits 2020 wurde die App gemeinsam mit BAYOOMED gerelauncht. Seitdem kamen immer weitere Anforderungen der Kund:innen hinzu, sodass die Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren stetig aufrechterhalten wurde. Gemeinsam konnten wir die App auf einen Stand bringen, den Kund:innen mit mindestens 4,5 Sternen in den App Stores bewerten.

 

„Versicherte melden sich vor allem bei ihrer Krankenkasse, wenn sie eine Leistung benötigen oder eine Rechnung einreichen möchten – dies soll schnell und intuitiv funktionieren. Das können unsere digitalen Kanäle zuverlässig gewährleisten.“

 

Natalia Boldina, Product Owner App bei BIG

 

Zunächst wurde der Login-Bereich angepasst, sodass nun auch eine Anmeldung via Gesichtserkennung oder Fingerabdruck möglich ist. Kurz vor der Veröffentlichung befindet sich aktuell der elektronische Posteingang. Außerdem wurden Prozesse vereinfacht – sowohl für die Nutzenden als auch für das Team der BIG selbst. Gemeinsam wurden Kernfeatures weiterentwickelt und sich von Altlasten verabschiedet.

Dazu gehörte auch die Entscheidung, die Technologie hinter der App zu wechseln. „Durch die langjährige Zusammenarbeit herrscht ein gewisses Grundvertrauen und BAYOOMED bringt bereits gutes Know-how über die BIG und die Prozesse mit“, berichtet Natalia Boldina im Gespräch. Die Entscheidung des Technologiewechsels konnte so viel leichter und mit einem guten Gefühl getroffen werden.

Auch die Zusammenarbeit mit BAYOOMED-Partner UID hat die Partnerschaft auf ein neues Level gehoben. Die Designagentur kümmerte sich um das UI Design der App und gab noch einmal zusätzliche Anreize zur Optimierung der Nutzeroberfläche. Frameworks helfen auch in Zukunft dabei, neue Konzeptionen schneller erstellen zu können.

 

„Die Integration der UID GmbH hat zusätzliche Professionalität in die Zusammenarbeit gebracht. Der Austausch verlief sowohl mit UID als auch mit BAYOOMED jederzeit unkompliziert und wertschätzend.“

 

Natalia Boldina, Product Owner App bei BIG

 

Seit Oktober 2020 ist die meineBIG-App in allen App-Stores kostenlos erhältlich. Mit neuem Design und nun noch mehr userfreundlichen Features steht sie anschaulich für das digitale Konzept der Direktkrankenkasse. Stillstand gibt es nun aber nicht, die App wird stetig weiterentwickelt, um den Anforderungen der Versicherten und auch des Marktes gerecht zu werden.

Gemeinsam die Zukunft der Direktkrankenkasse BIG direkt gesund zu gestalten – ein spannendes Projekt, bei dem auch das Team von BAYOOMED erneut viele, neue Erfahrungen sammeln konnte und weiterhin sammeln wird.

 

 

BIG Direktkrankenkasse Logo